Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Laukien wird Teil der Maas-Gruppe

Dach-, Wand- und Fassadenlösungen jetzt bundesweit von Kiel bis nach Garmisch-Partenkirchen

Burg/Ilshofen: Ein besonderes Ereignis für die gesamte Branche: Laukien Profile GmbH wird ab dem 01. September 2025 als Gesellschaft ein Teil in der Maas-Gruppe sein.

Maas und Laukien waren Anfang der 90er Jahre als „Profilpartner“ bekannt. Die beiden Unternehmen ähneln sich im Hinblick auf Produktprogramm sowie Geschäfts- und Vertriebsmodell. Seit Dezember 2024 befand sich das im Norden ansässige Unternehmen Laukien in einer Insolvenz. Die beiden Maas-Geschäftsführer Marco Candido und Reiner Stemmer konnten in enger Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter und der Belegschaft bei Laukien eine gute Lösung für beide Unternehmen erzielen, so dass die einstigen „Profilpartner“ ab 1. September 2025 wieder zusammen am Markt agieren.

In dieser Übernahme wird keine Fusion im klassischen Sinne gesehen, sondern ein Zusammenschluss auf Augenhöhe verstanden. Marco Candido, Geschäftsführender Gesellschafter beider Unternehmen, betont: „Beide Unternehmen werden weiter wie gewohnt agieren, d.h. dass sich auch an der Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern nichts verändern wird. Ziel der Übernahme von Laukien ist es, viele Synergien für beide zu nutzen. Sei es in Einkauf, zentrale Dienste oder Produktion und Logistik – wir können künftig wichtige Vorteile erzeugen, die dann auch indirekt allen Geschäftspartnern zugutekommen.“

Zwei Unternehmen wachsen zusammen – nicht übereinander hinweg: Dach-, Wand- und Fassadenlösungen von Kiel bis nach Garmisch-Partenkirchen mit denselben Produkten und Serviceleistungen in Beratung und Logistik – das sind die Stärken für Kunden sowie Geschäftspartner. Maas und Laukien sind die starken und unabhängigen Partner, die keine individuellen und regionalen Bedürfnisse aus den Augen verlieren.